BDA-Preis für Architektur und Städtebau im Saarland

Seit 1969 zeichnet der BDA Saarland mit seinem BDA-Preis bemerkenswerte Werke zeitgenössischer Architektur aus und damit das erfolgreiche Zusammenwirken von Bauherr und Architekt aus. Der Preis ist der traditionsreichste Architekturpreis im Saarland und genießt bundesweite Aufmerksamkeit.

Der Landes- und BDA-Preis 2008

Die Auslobung des „Landes- und BDA-Preises für Architektur und Städtebau im Saarland 2008“ wurde eingebettet in verschiedene Rahmenveranstaltungen, die mit einer Vortragsreihe zum Thema Baukultur im Frühjahr 2007 begann und Ende des Jahres 2008 mit einer Wanderausstellung, die alle eingereichten Arbeiten an ausgewählten öffentlichen Orten im Saarland zeigt, abgeschlossen wird.

Damit setzen die Auslober ein klares Zeichen: Baukultur ist nicht nur Sache der Architekten. Nur wenn Entscheidungsträger auf allen Ebenen, Bauherren im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich sensibilisiert sind und auf Qualität und Ästhetik setzen, kann auf Dauer eine Verbesserung erreicht werden.

Bewusst wurden sowohl in der Vortragsreihe als auch bei der Zusammensetzung der Jury ausschließlich externe renommierte Fachleute eingeladen, die mit dem Blick von außen und ohne Rücksicht auf saarländische Verflechtungen ihre Meinung vertreten konnten.

Auf der Grundlage einer vorbildlichen Vorprüfung durch Prof. Heiko Lukas und Eva Steffens bewertete die Jury am 09. und 10. April 2008 in ihrer Preisgerichtssitzung in den Räumlichkeiten der Hochschule für Technik und Wirtschaft 26 eingereichte Objekte, die in die Gruppen „Öffentliche Gebäude, Wohngebäude, Industrie/Gewerbebauten und Öffentlicher Raum“ eingeordnet wurden. Unter dem Vorsitz von Andreas Denk, Chefredakteur der BDA-Fachzeitschrift „Der Architekt“ aus Berlin, wurden die Arbeiten zunächst gesichtet und dann in 2 Rundgängen bewertet. Dabei wurden 15 Objekte ausgewählt, die die Jury (Jelena Bozic, Andreas Denk, Prf. Heribert Gies, Prof. Alois Peitz) in 2 Tagen vor Ort in Augenschein nahm.

Dabei eröffneten sich auch für die an sich ortskundigen Begleiter aus dem Saarland überraschende Einblicke. Leider wurde bei der eingereichten Buchhandlung in Bexbach festgestellt, dass das Bauvorhaben noch nicht fertig gestellt war. So musste das Objekt bei der anschließenden Entscheidung aus der Wertung genommen werden, bekam aber anlässlich der Ausstellungseröffnung den Publikumspreis zugesprochen.

Die Entscheidung der Jury fiel in 3 weiteren Rundgängen jeweils einstimmig für den 1. Preis und 3 weitere Auszeichnungen aus, die auf den folgenden Seiten dokumentiert sind.

In einer festlichen Veranstaltung in der zu diesem Zeitpunkt gerade fertig gestellten „Aula“ in Sulzbach überreichte Minister Mörsdorf am 23. April 2008 zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des BDA, Stefan Krüger, das eigens hierfür angefertigte Kunstobjekt an den Architekten Oliver Brünjes, sowie Urkunden für die Bauherren und Architekten. Andreas Denk ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio gemeinsam mit Prof. Heribert Gies persönlich zu halten und auch noch philosophische Worte im Sinne der Baukultur an die zahlreichen Zuhörer zu richten.

Mit einem guten Glas Wein in der Hand wurde die Ausstellung „Architektur und Städtebau im Saarland“ eröffnet, in der alle Besucher ausführlich Gelegenheit hatten, die eingereichten Arbeiten zu Betrachten und zu diskutieren.

© Brünjes Architekten
© Brünjes Architekten

Umbau und Sanierung Landtag des Saarlandes, Saarbrücken

Architekt: Architekturbüro Oliver Brünjes, Saarbrücken

Auszeichnung

Alt und Britz
Alt und Britz

Ausstellungs- und Veranstaltungshalle im ehem. Erzsilo, Völklingen

Architekt: Alt und Britz Architekten BDA, Saarbrücken
Alt und Britz
Alt und Britz

Bereichsbibliothek an der Universität Saarbrücken

Architekt: Alt und Britz Architekten BDA, Saarbrücken
Werner Huthmacher
Werner Huthmacher

Werkstatt Industriekultur - Grube Göttelborn

Architekt: augustinundfrank architekten, Berlin
Heinrich Böll
Heinrich Böll

AW–Hallen, Saarbrücken-Burbach

Architekt: Heinrich Böll, Essen

Publikumspreis

Thrun Architekten
Thrun Architekten

Buchhandlung Schwartz, Bexbach

Architekt: thrun.architekten, Kaiserslautern

Aktuelle Meldungen

zum Architekturpreis BDA-Preis für Architektur und Städtebau im Saarland