BDA PREIS BERLIN

Der BDA PREIS BERLIN wird an Bauherren und Architekten gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufzurufen. Der Preis wird in mehreren Sparten vergeben, die unter anderem die städtebauliche Interpretation, den architektonischen Gesamtausdruck, die besondere Raumwirkung, das soziale Engagement oder die ökologische Konzeption würdigen. Dabei kann die Auszeichnung einem einzelnen Bau, einer Gebäudegruppe oder einer städtebaulichen Anlage zuerkannt werden, gleichgültig, ob es sich um einen Neubau, einen Umbau oder eine Sanierung handelt.

Die Gewinner des BDA-PREIS BERLIN 2012 stehen fest: Die internationale Jury wählte aus 76 eingereichten Arbeiten vier Preisträger, eine Auszeichnung und drei lobende Erwähnungen aus. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch ein Publikumspreis ausgelobt, über den Architekten und die interessierte Öffentlichkeit im Internet abstimmen konnten. Hier wurden die drei Projekte mit den meisten Stimmen ausgezeichnet.

BDA PREIS BERLIN 2012

Foto: Nathan Willock
Foto: Nathan Willock

0113 Brunnenstraße 9

Architekt: Brandlhuber+ ERA, Emde, Schneider
Foto: Philipp Lohöfener
Foto: Philipp Lohöfener

Aula und Vorraum der Kunsthochschule Berlin-Weißensee

Architekt: baukanzlei fiel . jennrich
Foto: Christian Richters
Foto: Christian Richters

Museum für Naturkunde – Neubau des Ostflügels

Architekt: Diener & Diener
Foto: Daniela Friebel
Foto: Daniela Friebel

Betriebsgebäude der Artis GmbH Berlin Tempelhof

Architekt: Roswag Architekten

Auszeichnung

Foto: Andrew Alberts
Foto: Andrew Alberts

Flottwell Zwei

Architekt: Heide & von Beckerath

Lobende Erwähnung

Foto: Jan Bitter
Foto: Jan Bitter

Mischen Possible

Architekt: BARarchitekten
Foto: Stefan Müller
Foto: Stefan Müller

3XGRÜN

Architekt: IfuH Institut für urbanen Holzbau, atelier pk architektur, roedig . schop architekten, ROZYNSKI_STURMarchitekten
Foto: Simon Menges
Foto: Simon Menges

BIGyard

Architekt: zanderroth architekten

Publikumspreis

Foto: Stefan Müller
Foto: Stefan Müller

Wochenendhaus auf Valentinswerder

Architekt: kalopepe architektur

Preisverleihung in der St. Elisabeth-Kirche, Berlin-Mitte

Am 8. November 2012 fand die Preisverleihung in der St. Elisabth-Kirche in Berlin-Mitte statt.
Nach dem Champagner-Empfang in der Villa Elisabeth eröffnete der BDA Vorsitzende Thomas Kaup den Abend vor großem Publikum und begrüßte Dr. Volker Hassemer (Vorstandsvorsitzender Stiftung Zukunft Berlin, Senator für Stadtentwicklung a.D.) der in den Abend einführte. Die anschließende Preisverleihung moderierte Claudia Henne vom rbb Berlin.

In diesem Jahr waren architektonische Planungen und städtebauliche Projekte zur Bewertung zugelassen, die seit 2009 in der Hauptstadt fertig gestellt wurden. 76 Arbeiten haben sich um den begehrten BDA-PREIS BERLIN beworben.